Wir im Quartier – Tag der Städtebauförderung

14. Mai 2022
Posted in hassel.news
14. Mai 2022 Marianne Tritz

„Magdeburg Urban“
Flanieren mit Prof. Dr. Christian Antz rund um den Hasselbachplatz.

Gegen die Trends von Globalisierung und Schnelligkeit werden Spazieren, Schauen und Entdecken immer wichtiger in Urlaub und Freizeit. Reisewelten, Reise- themen und Reisemotive verändern sich seit Jahren grundlegend und haben u.a. durch die Corona Pande- mie nochmals einen Trend zur Region erfahren. „Slow Tourism“ fußt auf den Themen Langsamkeit, Heimat, Sinnlichkeit, Geborgenheit und Sinnhaftigkeit.

Prof. Antz stellt seinen Reiseführer „Magdeburgs Mitte“ vor, der Gäste und Einheimische eintauchen lässt in die Struktur und Geschichte Magdeburgs. Sein „Spa- ziergang vom Dom bis an die Elbe“ ist dabei in sieben Einzeltouren aufgeteilt. Beginnend am Hauptbahnhof, führt er auf verschlungenen Pfaden über den Hasselbach- platz bis hinüber in den Rotehornpark und an der Elbe entlang zum Wallonerberg, erzählt von der barocken Pracht des Breiten Wegs, von wehrhaften preußischen Festungsanlagen oder dem Leben der Prämonstratenser im 12. Jahrhundert. Einen Auszug aus diesem Weg wollen wir am 14. Mai 2022 gemeinsam begehen.

Für Sachsen-Anhalt hat Prof. Dr. Antz insbesondere die touristischen Landesprojekte „Straße der Romanik – Reise ins Mittelalter“, die Tourismusstraße „Blaues Band – Wassertourismus in Sachsen-Anhalt“ und „Gartenträume – Historische Parks“ in Sachsen-Anhalt entwickelt.

Einladung zum Outdoor-Schach – Schlag den Großmeister im Schach! Spiel mit!

Großmeister Roman Slobodjan spielt simultan gegen 20 Gegner und Gegnerinnen.
Slobodjan erlernte die Schachregeln mit sechs Jahren von seinem Vater. Trainiert wurde er in den 1980er Jahren in einem Schachklub in der ukrainischen Stadt

Kolomyja. Er gewann zweimal die deutsche U20-Jugend- meisterschaft und war Juniorenweltmeister der U20.
Im Jahre 1996 verlieh ihm der Weltschachbund FIDE den Titel Großmeister. Er lebt in Magdeburg und trainiert dort die Schachzwerge.

  • Die Schachzwerge
  • Der TOP Verein Kinder- und Jugendschach (Qualitätssiegel der Deutschen Schachjugend; einziger Verein in Sachsen-Anhalt)
  • Gründung am 02.05.2009
    Verleihung Deutscher Schachpreis (höchste Auszeichnung des Deutschen Schachbundes) 2012 in der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt
  • AnerkannteFIDEAcademy (Weltschachbund, nur drei in Deutschland)
  • Aktuell Deutschlands mitgliederstärkster
    Schachverein mit 770 Mitgliedern
Contact

Lass uns in Verbindung bleiben.

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann melde dich jederzeit bei uns.

Lass uns über neue Projekte reden

Lass uns über neue Ideen reden

Lass uns über neue Inhalte reden

Contact